arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

30.10.2017

Laternenumzug der SPD Neugraben-Fischbek wieder sehr gut besucht


Am Freitag, 27. Oktober 2017 fand in diesem Jahr der traditionelle Laternenumzug der SPD Neugraben-Fischbek statt. Ab 18:45 Uhr versammelten sich zwischen 400 und 450 Kinder und Erwachsene auf dem Marktplatz in Neugraben-Fischbek.

Auch in diesem Jahr hatten sich viele Kinder besonders vorbereitet und waren mit ihren selbst gebastelten Laternen gekommen. Unter den Klängen der Showband Neugraben des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz ging es dann vom Marktplatz durch den westlichen Teil der Falkenbergsiedlung. Der Umzug endete dort, wo er begonnen hatte, auf dem Marktplatz in Neugraben-Fischbek. Hier verteilten die Mitglieder des SPD Distriktes Neugraben-Fischbek an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Getränke und heiße Würstchen.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr neben der Showband Neugraben des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz und dem bürgernahen Beamten des PK 47 besonders der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Neugraben, die dafür gesorgt haben, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Umzuges sicher durch die Straßen gehen konnten. "Hier kann man sehen, dass Jugendliche bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gemeinschaft einsetzen," so Arend Wiese, Vorsitzender des SPD Distriktes Neugraben-Fischbek. "Dieses gesellschaftliche Engagement, gerade der Jugendlichen wird viel zu selten gewürdigt," so Wiese weiter. Er verweist in diesem Zusammenhang gerade darauf, dass besonders die Jugendlichen in den Freiwilligen Feuerwehren hinsichtlich ihrer Ausstattung auf Spenden angewiesen sind.

Auch in diesem Jahr benötigt die Jugendwehr einige finanzielle Hilfen, um diverse Ausrüstungsstücke und Übungsmaterial zu beschaffen. Daher wird in diesem Jahr, wie schon in den vergangenen Jahren, der Erlös aus dem Glühweinverkauf der SPD Fraktion im Regionalausschuss Süderelbe erneut an die Jugendfeuerwehr Neugraben gespendet werden. Da damit nicht alle Wünsche erfüllt werden können, würde sich die Jugendfeuerwehr Neugraben über weitere Spenden sehr freuen.

Für Rückfragen:

Arend Wiese
Distriktsvorsitzender
SPD Neugraben-Fischbek
Tel.: 0157 / 35 46 44 96 (mobil)