arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

27.08.2017

SPD fordert Parkraumkonzept für das Zentrum von Neugraben

Schon heute ist ein deutlich erkennbarer Mangel an Parkplätzen im Zentrum von Neugraben sogar an Tagen ohne Wochenmarkt festzustellen. Die Gewerbetreibenden beklagen, dass selbst Stammkunden nach Neu Wulmstorf abwandern, weil dort bessere Parkmöglichkeiten angeboten werden. Die geplante Bebauung an der Bauernweide und der damit verbundene Wegfall von Parkflächen sowie die perspektivisch zu erwartende starke Bevölkerungszunahme in den neuen Baugebieten Heidbrook und Reethen werden die Parksituation weiter verschärfen.

Der Neugrabener Bezirksabgeordnete und Mitglied im Stadtplanungsausschuss, Holger Böhm, fordert daher ein Parkraumkonzept von der Harburger Verwaltung: „Bei den bisherigen Betrachtungen der Verwaltung zu den Parkmöglichkeiten im Zentrum von Neugraben wurden die Parkangebote von SEZ, Kaufland und dem künftigen Edeka-Markt einbezogen. Diese Angebote sind aber nicht dem öffentlichen Parkraum zuzuordnen, weil es sich um private Flächen handelt. Daher sollte nach Auffassung des Distriktes ein Konzept von der Verwaltung erarbeitet werden, welches den Bedarf an öffentlichem Parkraum für die Zukunft berücksichtigt und damit keine Kaufkraft aus Süderelbe abwandert.“

Für Nachfragen: Heinz Beeken Tel. 702 71 83