arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

28.01.2017

Position der SPD Neugraben-Fischbek | Dienstleister müssen ihre zentrale Lage behalten!


Neugraben-Fischbek verändert sich. In den nächsten Jahren werden viele Menschen in den Stadtteil ziehen, um dort zu wohnen, zu leben und auch zu arbeiten. Schon in den vergangenen Jahren haben sich viele Veränderungen ergeben. Die Petershofsiedlung ist modernisiert worden, mit der Mehrgenerationenfläche ist der Zentrumsbereich aufgewertet worden und mit der Umgestaltung des Marktplatzes wird ein weiterer Schritt derzeit umgesetzt. In naher Zukunft ist die Neugrabener Marktpassage zur Aufwertung vorgesehen. Damit kann nun endlich eine attraktive Verbindung in Süd-Nord-Richtung vom Marktplatz bis zum SEZ und darüber hinaus bis zum Bahnhofsvorplatz und zum Vogelkamp Neugraben geschaffen werden. Wir sehen hier eine Vielzahl von Schritten, die das Neugrabener Zentrum aufwerten und beleben werden.

In den an den Marktplatz angrenzenden Gebäuden sind öffentliche Einrichtungen untergebracht. Das Erscheinungsbild einiger dieser Gebäude genügt nicht mehr den Ansprüchen an eine moderne und zweckerfüllende Architektur. Auch der Erhaltungszustand erscheint teilweise nicht angemessen.

Dienstleister wie Post, Seniorentreff, Jobcenter und sind für die Menschen in Süderelbe unerlässlich, stärken den Zusammenhalt der Bürger und erhöhen die Attraktivität des Zentrums. Daher sind sie bei den Planungen für das Zentrum zu berücksichtigen und im Zentrum zu belassen. Eine Verteilung auf mehrere Standorte ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Demgegenüber ist ein neuer Standort für die Polizei nach anderen Kriterien festzulegen, jedoch muss auch sie schnell fußläufig vom Zentrum aus erreichbar sein.

Für Nachfragen: Heinz Beeken Tel.: 702 71 83